World ARC 2024- Kolumbien

World ARC 2024- Kolumbien

17:01.2024.  18:25 Uhr 750 sm auf der Logge

Nun haben wir es bald geschafft. Unser Wunsch bei Tageslicht anzukommen wird uns leider nicht erfüllt, aber so ist das nun mal, mit Wünschen…..😜mal werden sie erfüllt, mal nicht. So ankern wir in der Bucht vor dem Hafen. Das hat zum Vorteil, dass wir morgen Früh baden können bevor wir in den Hafen segeln um uns einzuklarieren. 

Die Ziellinie befindet sich vor der Marina zwischen einem Leuchtturm und einer grünen Tonne. Von zwei Booten wissen wir dass sie schon angekommen sind. Die NICA und die Fatjax. Wir segeln schon den ganzen Tag begleitet von der FREYA, MADELEINE, KAJA uns gestern war auch noch eine Qyster um die Ecke. Sie könnte auch bereits im Ziel sein. 

Die Freya werden wir vermutlich nicht mehr einholen können. Die beider Anderen holen uns hoffentlich nicht mehr ein. Wobei der Abstand nicht viel ist. 2-3 sm ungefähr. 

Wir segeln immer noch mit Genua und Groß. Groß im 1. Reff. Genua mal gerefft, mal nicht. Seit ein paar Stunden haben wir 25-29 Kn Wind. Windeinfall zwischen 130-160°.
Da wir große Wellen haben ist es nicht möglich exakt 134° zu segeln. 🤣
Wir steuern schon den ganzen Tag von Hand….die Boote so nah bei uns wecken mal wieder den Ehrgeiz…und…wir steuern einfach präziser als unser Freund der Autopilot. 
So wechseln wir uns jede 30 min ab. Das ist gutes workout….bei den momentanen Bedingungen. Nachdem es dunkel war, steuerten nur noch Mathias und Johannes…..mir fehlte komplett die Orientierung….

So wie es aussieht müssen wir nicht mehr Halsen vor der Ziellinie. 
Das ist bei Dunkelheit, 30 Kn Wind und 3-4 Meter Welle 🌊 auch besser so.
Inzwischen sind wir ein gut eingespieltes Team. Dennoch benötigt jeder auch in der Nacht die nötige Konzentration. Das Groß und die Bullenstander müssen bedient werden. Die Genua mit zusätzlicher blauer Leine auf die andere Seite genommen werden. Dann muss die blaue Leine auf dem Vordeck umgebaut werden. 

Da ist man in der Nacht froh, wenn alles gut durchgelaufen ist. Gut sind wir zu Dritt. Das macht es sehr viel leichter. Mathias steuert. Ich bediene die Backbord Winchen und Johannes die Steuerbord Winchen. Unsere letzte Nacht war sehr kräftezehrend…einige Manöver waren nötig, viel Wind und Welle bringen Bewegung ins Boot und laute Geräusche. Letzte Nacht war ich ganz schön erledigt und zweifelte wieder etwas an unserem Vorhaben. Dann kam der Sonnenaufgang 🌅 um 6:00 Uhr. So unglaublich besonders und schön. Der Wind hatte nachgelassen, die Wellen waren nur noch 1-2m. Zeit zum durch Atmen und genießen. Mit einer dampfenden Tasse Kaffee in der Hand…🥰😇. Währenddessen waren Brötchen im Backofen….die dufteten wundervoll…einfach nur schön. 

Ich hatte von 5-8 Uhr Wache. Eine prima Zeit um einen Teig herzustellen, gehen zu lassen und kurz vor Wachen Ende zu backen. Den Thermomix habe ich mich nicht getraut aus dem Schrank zu holen, da ich Sorge hatte, dass er mir auf den Boden donnert, wenn ich zwischen durch doch schnell nach oben muss, wegen einer Böe oder einem anderen Grund. So stand die Teigschüssel in der Spüle und ich knetete den Teig mit dem Rührlöffel. So waren meine Hände sauber und ich konnte jederzeit an Deck arbeiten, wenn nötig. Aber ich hatte Glück 🍀. Johannes hatte vor mir die wilde Phase…bei mir war es verhältnismäßig ruhig. 

Delfine 🐬 haben uns zwei oder dreimal eine Weile begleitet. Immer aufs Neue wunderschön. 

Gestern Abend gab es tatsächlich mal „Tüten“ essen. Diese Beutel mit gefriergetrocknetem Essen….gestern hatten wir keine Kraft und keinen Nerv zu kochen. Wenn das Boot so schwankt und alles direkt durch die Gegend fliegt….was man irgendwo abstellt, benötigt auch das wieder alle Aufmerksamkeit. Gestern waren wir zu müde und erschöpft. So gab es Chicken Tikka Masala von TREK ´N EAT. 
Das flog nicht durch die Gegend und schmeckte uns sehr gut. 

So, nun haben wir noch 2 Std. Vor uns…zweimal habe ich Johannes sagen hören…“ich war gerade 12 Kn schnell und gerade bin ich mit 15 Kn die Welle gesurft.“
Ja, das macht Spaß 🤩. 

Das anspruchvollste Stück des Weges liegt nun noch vor uns. Hohe Berge 🏔 sorgen für Fallböen bis 35 Kn bei der Anfahrt der Stadt Santa Marta. Schauen wir mal, wie es uns ergehen wird. Wenn man sich darauf einstellen kann und darum weiß hilft das schon sehr. So kann man die Segel gegebenenfalls reduzieren und die Crew muss im Endspurt nochmal voll konzentriert sein. 

Unbekannte Ankerbucht bei viel Wind und Dunkelheit ansteuern müssen ist nicht unbedingt das was wir Segler lieben…..

Ich höre Mathias sagen….“Jetzt kommt gleich Regen 🌧 und Wind 💨….“
Dann ziehe ich wohl mal eine Schwimmweste an und gehe nach oben an Deck. 

Bis zum nächsten Mal…..

Liebe Grüße 

Mathias Sybille Johannes

Sy-purefun.Blog

4 Gedanken zu „World ARC 2024- Kolumbien“

  1. Herzlichen Glückwunsch. Und falls die Fatjax die Line Honors hat, freut Euch schon mal auf den Cocktail bei ihnen an Bord. Falls nicht, bitte auf jeden Fall ganz liebe Grüße an Ian von Wiebke und Ralf, SY Flora

    1. Wir haben die Grüße ausgerichtet und sollen von Herzen zurück Grüßen. Cocktail auf Fatjax steht noch aus…..
      Sie würden sich freuen euch in der Südsee wiederzusehen.

  2. Well Done Team ☀️PureFun☀️
    Natürlich haben wir das Traking mitlaufen lassen und Euch begleitet😆 Meinen Glückwunsch zu dieser Etappe 🍹Wieder hat sich gezeigt wie schnell Ihr Eure Yacht über den Offshore Parcour gesteuert habt👍 Geschwindigkeit bringt Stabilität und Ruhe ins Schiff, wenngleich es natürlich auch ziemlich Kräftezehrend sein kann! Aber Ihr werdet immer besser, je mehr Seemeilen Ihr auf dem Meer hinter Euch gelassen habt! Irgendwann gehts quasi im „schlaf“ 😉🤣 Jetzt kommt wieder erstmal wieder die Phase Recreation&Controlling&Maintanance 💪🤩 Schliesslich seid Ihr nicht nur über eine sanfte Piste geglitten, Ihr hattet 🌊 Mountions-&Bumpy Roads🌊 auf der Piste 😆 Genießt vor allem Eure neue Location, Land und Leute 😎

    1. Lieber Bernd, vielen Dank für deine Worte….man spürt beinahe, dass du geistig mitgesegelt bist. Diese Passage wäre mit euch mega gewesen. Du hättest sicher noch mehr Geschwindigkeit raus geholt. Heute geht es zu einem Tagesausflug🥰
      Du weißt, dass du jederzeit herzlich willkommen bist.

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von PURE FUN SAILING

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen